Schließen
Spielzeit: 00:30:00

"Weg von der Kirchenspitze – der Weg des Andreas Sturm", das ist das Thema in der nächsten Ausgabe von "Alpha & Omega – Kirche im Gespräch". Der Weg des Andreas Sturm war zuletzt ein Weg weg von der Kirchenspitze; denn Andreas Sturm war bis Mai 2022 Generalvikar des Bistums Speyer und damit im Bistum der zweitmächtigste Mann nach dem Bischof. Er war verantwortlich für Tausende von Mitarbeitenden und für einen Millionenetat. Doch dann kam im Mai 2022 der große Knall: Andreas Sturm ist aus der römisch-katholischen Kirche ausgetreten, weil er nicht mehr glaubt, dass sich die Kirche ändern kann. Er ist in die alt-katholische Kirche eingetreten und ist jetzt Pfarrer in zwei alt-katholischen Gemeinden in Singen und Sauldorf in Baden-Württemberg. Über seine Entscheidung aus der Kirche auszutreten hat er ein Buch geschrieben, es heißt "Ich muss raus aus dieser Kirche", im Untertitel "Weil ich Mensch bleiben will". Im Gespräch erläutert Andreas Sturm, warum der Kirchenaustritt für ihn sozusagen der letzte Rettungsanker war, um Mensch zu bleiben.

Moderation/Redaktion: Christian Turrey

  • Gesendet bei:

  • Baden TV
  • Bibel TV
  • BW|FUTURE TV
  • LTV
  • Regio TV Bodensee
  • Regio TV Schwaben
  • RNF