Schließen
Spielzeit: 00:30:00

Taizé – in diesen kleinen Ort im französischen Burgund pilgern seit vielen Jahren Jugendliche aus ganz Europa, um dort bei Gebeten, Gesängen und Stille zusammenzukommen. Die große Anziehungskraft von Taizé geht von der ökumenischen Brüdergemeinschaft dort aus. Sie wurde von dem evangelisch-reformierten Pastor Roger Schutz gegründet, der vor 75 Jahren nach Taizé gekommen war. Roger Schutz wäre in diesem Jahr 100 geworden. Zwei Jubiläen als Anlass für die nächste Alpha & Omega-Sendung zum Thema "Taizé". Zu Gast im Studio sind: Klaus Hamburger, heute katholischer Seelsorger in einem Klinikum und in einer Justizvollzugsanstalt am Mittelrhein, hat über 30 Jahre in Taizé als Frère Wolfgang gelebt. Er hat dort Gäste betreut, Texte von Frère Roger übersetzt und seine Erinnerungen an den Prior der Gemeinschaft aktuell in dem Buch "Danke, Frère Roger" veröffentlicht. Margit Gnändinger aus Freudenstadt im Schwarzwald war 1979 zum ersten Mal in Taizé, damals noch von Ungarn aus, wo sie gelebt hat. Später hat sie ihren heutigen Mann durch Taizé kennengelernt, und sie sind sich in Taizé näher gekommen. Zwei Lebensgeschichten, die besonders mit Taizé verbunden sind.

  • Gesendet bei:

  • Baden TV
  • Bibel TV
  • BW|FUTURE TV
  • LTV
  • Regio TV Bodensee
  • Regio TV Schwaben
  • RNF